/  CASES   /  Speeddating realoaded.

Speeddating realoaded.

MAZDA SPEED DATING ist eine Motivations-Kampagne, die mit Konventionen traditioneller Kampagnen bricht und die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt. Diese Kampagne war 360-Grad in allen Kanälen während 7 Monaten On Air und mit den Speed Dating Touren auch in der ganzen Schweiz physisch unterwegs. Der Ansturm der Schweizer Singles war gewaltig: mit über 5‘500 Anmeldungen waren die Speed Dating Touren 4-fach überbucht. 98% der Teilnehmer empfahlen die Kampagne weiter. Dank der Kampagne sind auch die definierten Marken-Image-Attribute sehr positiv beeinflusst worden. Und einige der Teilnehmer/Innen haben tatsächlich die wahre Liebe gefunden.

 

Die Kampagnen-Idee fokussierte sich auf die 1.5 Millionen Singles in der Schweiz – und ihre Probleme ein erstes Treffen mit potenziellen Partnern erfolgreich zu gestalten. Diese Kern-Thematik wurde durch die Verbreitung der zahlreichen Werbemittel den Leuten näher gebracht, um einerseits die Markenbotschaft zu verankern und um andererseits die Singles der Schweiz zum Mitmachen zuv bewegen.

Die interessierten Personen konnten sich auf einer Website anmelden, um an einer der Mazda-Speed-Dating-Touren dabei zu sein. Die insgesamt 72 Speed-Dating-Touren fanden dann in insgesamt 7 Städten (Zürich, Basel, Bern,

Luzern, Lausanne, Genf, Lugano) mehrmals statt. Pro Fahrt konnten sich jeweils 10 verschiedene PartnerInnen auf einer je 15 Minuten langen Fahrt nebeneinander und vor grossartigen Kulissen mit viel Gesprächsstoff ungezwungen kennen lernen. Nach 15 Minuten wurde gestoppt, Auto gewechselt und man hatte sein nächstes Date.

Resultate

  • Über 3‘550 Singles haben sich auf mazda-speeddating.ch zur Teilnahme registriert (Conversion-Rate von 5%)
  • Bis Kampagnenende stieg die Anzahl verkaufter Mazdas in der Schweiz um +4,5% ggü. 2015
  • Mazda steigert seinen Marktanteil um 8,2% ggü. 2015 steigern.
  • Markenbekanntheit von Mazda auf hohem Niveau und um +23% ggü. vor der Kampagne.
  • Die Markensympathie nahm um +29% ggü. vor der Kampagne zu.
  • Die für die Mazda-Markenphilosophie zentralen Markenattribute “bietet intelligente Lösungen an“ und “eine Marke, die anders denkt“ wurden um +73% resp. +21% gesteigert.
  • Über 3‘550 Singles haben sich auf der mazda-speeddating.ch-Website zur Teilnahme registriert. (Dies entspricht einer gewaltigen Conversion-Rate von 5%)
  • Diese registrierten Singles buchten insgesamt fast 5‘650 Fahrten. (Die Touren waren somit 4fach „überbucht“).
  • 98% der Teilnehmer hatten bis zur Teilnahme am Mazda Speed Dating noch keinerlei Kontakt zu Mazda (Neukunden)
  • Mindestens 6 Pärchen haben einander am Mazda Speed Dating kennen gelernt und sind heute ein Paar. Zudem werden sicherlich noch mehr Ihre Liebe gefunden haben, von welchen wir jedoch nichts wissen.
  • Bis zum Kampagnenende 10/16 stieg die Anzahl verkaufter Mazda-Autos in der Schweiz um +4,5% ggü. 2015 (obwohl der Gesamt-Markt im gleichen Zeitraum um -3,5% gesunken ist)
  • Somit konnte Mazda per 10/16 seinen Marktanteil um 8,2% ggü. 2015 steigern.