/  CASES   /  #poolhero geht durch die Decke

#poolhero geht durch die Decke

Über Rivella Pool Hero

Das auf Milchserum basierende Erfrischungsgetränk wird assoziiert mit «Familie», mit «Schweiz» und – als Hauptsponsor der schweizerischen alpinen Ski-Nationalmannschaft – mit «Winter». Mit einem «Familiengetränk» an der Bar, das ist bei der jungen Generation als «uncool» abgestempelt, «Rivella» und wird entsprechend ignoriert. Anstatt zu versuchen, das Getränk mit einer Kampagne «cool» zu machen, luden wir Menschen ein und halfen ihnen dabei, «cool» zu wirken – und zwar in einer sommerlichen Umgebung. Wir forderten sie deshalb per Social Media auf, uns den ultimativen persönlichen Sprung in den Swimming-Pool zu zeigen und für den besten Sprung auf dem Netz zu voten. Als «Teaser» zur Lancierung der Kampagne zeigten wir im Netz den «pool jump» des Deutschschweizer Facebook-Heros Bendrit sowie seines Westschweizer Pendants Yoann. Nach zwei Monaten hatten allein in der Schweiz bereits unglaubliche 5 Millionen Menschen auf YouTube die «pool jumps» angeklickt. Wir erreichten eine Click-Through-Rate von 40 Prozent. Die Motivationspunkte waren in diesem Fall «being entertained», «being part of something», «recognition» und «competition».

Mit den „Tasted Challenge“-Events als Trigger soll Rivella bei der jungen Zielgruppe als erfrischendes Sommer-Getränk am Wasser verankert werden. Die Werbung dazu muss die Jungen zum Mitmachen animieren und Lust auf Rivella machen.

Mit einer sorgfältig orchestrierten Kampagne wird die Zielgruppe in einem ersten Schritt auf verschiedenen Kommunikationskanälen aufgefordert, unter #poolhero ihren Move zu zeigen, also möglichst spektakulär ins Wasser zu springen.

Den heroischen Anfang macht in einem Video Bendrit Bajra (für die Westschweiz Yoann Provenzano), der mit seinen über 200’000 vorwiegend jungen Followern dazu beiträgt, dass sich die Geschichte schnell verbreitet.

Als zusätzlicher Anreiz lockt für den Gewinner des Online-Votings die direkte Teilnahme am Final-Event der „Toasted Challenge“ sowie ein Pool mit Villa für den Sommer 2016.

Kampagnen Erfolg:
65 Mio. Impressions
4.8 Mio. Video Views
250’000 Unique Website User

User Involvement:
39’230 Likes auf Facebook
20’859 Likes auf Instagram
3’435  Likes auf Youtube
645 eingereichte Videos
23’482 Stimmabgaben auf der Webseite
121’675 Plays der user-generated Videos